Friondo – AGBs
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© Friondo GmbH

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Friondo GmbH.

Mit Einstellung der Produkte im Klimaanlagenplaner und Wärmepumpenplaner geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen sind Deutsch und Englisch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen

Wir liefern kostenlos bei Tag der Montage.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Vorkasse

    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

  • PayPal, PayPal Express

    Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
    Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
    PayPal: Es fallen zzgl. 0 Prozent des Kaufpreises als Kosten an.
    PayPal Express: Es fallen zzgl. 0 Prozent des Kaufpreises als Kosten an.

  • SOFORT Überweisung

    Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters SOFORT Überweisung weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über SOFORT Überweisung bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und Ihr Konto belastet.
    Es fallen zzgl. 0 Prozent des Kaufpreises als Kosten an.

  • Kreditkarte (Mastercard und Visa)
  • Klarna
  • Finanzierung über Drittanbieter

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt:

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

8. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung

des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

11. Netzanmeldung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG

  • Als Anlagenbetreiber sind Sie verpflichtet Ihre steuerbaren Verbrauchseinrichtungen vor der Inbetriebnahme anzumelden. Anlagen mit einer Anschlussleistung über 12 kW sind darüber hinaus genehmigungspflichtig.
  • Als Anlagenbetreiber haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass die steuerbare Verbrauchseinrichtung mit den notwendigen technischen Einrichtungen einschließlich Steuerungseinrichtungen ausgestattet wird und stets steuerbar ist (siehe Beschluss BK6-22-300, Punkt 4.6 https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK06/BK6_83_Zug_Mess/841_SteuVE/BK6_SteuVE_node.html). Gemäß § 14a Abs.4 EnWG kommen Sie dieser Verpflichtung bereits nach, wenn Sie Ihrem EVU mit dem Einbau der Steuereinrichtung beauftragen. Dies können Sie optional ebenfalls über das Inbetriebsetzungsformular veranlassen.

12. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Friondo GmbH für Friondo HEMS

(Teil I – Allgemeine Bestimmungen)

0. Vorbemerkungen

Die Friondo GmbH, Arnold-Overbeck-Str. 63–65, D-47139 Duisburg (nachfolgend „Friondo“), bietet ihrem potenziellen Vertragspartner den Kauf der Hardware für das Friondo Home Energy Management System sowie die Nutzung der entsprechenden Software (nachfolgend gemeinsam „Friondo HEMS“) an.

Diese AGB gelten für die Vertragsanbahnung sowie den Vertragsschluss hinsichtlich Friondo HEMS zwischen Friondo und einem Verbraucher im Sinne von § 13 BGB (nachfolgend „Kunde“).

1. Allgemeines

Kunden, die ab dem 01.04.2026 einen Vertrag mit Friondo bzw. einem mit Friondo nach §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen über den Kauf einer Wärmepumpe (nachfolgend „Wärmepumpen-Vertrag“) abschließen, schließen zeitgleich einen Vertrag über Friondo HEMS ab. Alternativ kann der Kunde Friondo HEMS separat für eine bereits installierte Wärmepumpe erwerben.
Friondo HEMS umfasst den Kauf einer Hardware-Komponente (nachfolgend „Gateway“), die in den Steuerschrank der Wärmepumpe eingebaut wird. Dies erfolgt im Rahmen des Wärmepumpen-Vertrags oder separat im Rahmen einer Nachrüstung.

Weitere Energiesystemkomponenten (z. B. PV-Anlagen, Batteriespeicher, Wallboxen), die mit Friondo HEMS kompatibel sind, können eingebunden werden. Eine aktuelle Kompatibilitätsliste befindet sich auf hems.friondo.de.

Friondo unterstützt ausschließlich den Anschluss einer von Friondo gelieferten, bereits vorhandenen PV-Anlage gemäß Ziffer 15.1. Weitere Komponenten müssen vom Kunden selbst angeschlossen werden; hierzu stellt Friondo Anleitungen auf hems.friondo.de bereit.

Der Kunde schließt zudem einen Nutzungsvertrag über die erforderliche Software ab. Die Software wird über eine App bereitgestellt, welche Monitoring und – bei optionalen Zusatzfunktionen – auch Steuerung der Wärmepumpe und weiterer Energiesystemkomponenten ermöglicht.

Durch intelligente Steuerung (z. B. auf Basis von Energiepreisen, Wetterdaten, Solarstrom) kann der Kunde ggf. Stromverbrauch und Kosten reduzieren.

Das Gateway übermittelt Verbrauchs- und Erzeugungsdaten an eine im Auftrag von Friondo betriebene Plattform.

Friondo HEMS setzt zwingend einen kabelgebundenen Internetzugang beim Kunden voraus. Bei Unterbrechung ist weder Monitoring noch Steuerung möglich.

2. Vertragsschluss

Das unverbindliche Angebot von Friondo basiert auf den Angaben des Kunden im Angebotsprozess.

Kostenvoranschläge sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

Der Kunde gibt durch Bestätigung des Angebots ein verbindliches Vertragsangebot ab.

Der Vertrag kommt erst durch schriftliche Auftragsbestätigung von Friondo (Textform) zustande.

Der Vertragsschluss erfolgt:

  1. mit Wärmepumpen-Vertrag: vorbehaltlich des wirksamen Zustandekommens des Wärmepumpen-Vertrags und Vorliegens der technischen Voraussetzungen nach Ziffer 4.1; oder
  2. als eigenständiger Friondo-HEMS-Vertrag: nur bei vorhandener Friondo-Wärmepumpe.
Friondo kann technische Voraussetzungen bereits bei Vertragsabschluss abfragen; der Kunde muss alle Angaben vollständig und korrekt machen. Falsche Angaben können zu einer außerordentlichen Kündigung führen; der Kunde ist dann ersatzpflichtig.

3. Widerrufsrecht

Der Kunde hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Vertragsschluss.

Widerruf ist zu richten an:

Friondo GmbH
Arnold-Overbeck-Str. 63–65
D-47139 Duisburg
Telefon: +49 (0)203 / 3965710
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Bei Widerruf werden alle Zahlungen binnen 14 Tagen erstattet.
Hat der Kunde verlangt, dass Leistungen bereits während der Widerrufsfrist beginnen, muss er Wertersatz leisten.

4. Durchführbarkeit des Vertrages

Voraussetzungen:

  • erfolgreiche Installation der Wärmepumpe und des Steuer- / Anschlussraumes,
  • geeignete bauliche Bedingungen,
  • funktionierende, stabile kabelgebundene Internetverbindung (RJ45, max. 5 m vom Zählerschrank),
  • funktionierende Energiesystemkomponenten.
Fehlen erforderliche Teile, kann Friondo die Leistung verweigern, bis der Kunde diese bereitstellt.

5. Leistungsumfang

Der Vertrag beschreibt abschließend die geschuldeten Leistungen.
Zusätzliche oder nachträgliche Leistungen sind gesondert zu vergüten.

6. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde muss:

  • Friondo-Mitarbeitern Zutritt zu Grundstück und Räumen gewähren,
  • ein Benutzerkonto anlegen und aktuell halten,
  • PayPal oder Kreditkarte hinterlegen – auch wenn keine kostenpflichtigen Softwarefunktionen genutzt werden,
  • ein internetfähiges Endgerät bereitstellen,
  • das Gateway im Steuerschrank belassen und nicht manipulieren,
  • Schäden oder Störungen unverzüglich melden,
  • laufende Betriebskosten (Internet, Strom, Endgeräte) selbst tragen.
Versäumt der Kunde Mitwirkungspflichten, verlängern sich Fristen, und Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen.

7. Preise und Zahlungsbedingungen

Preise enthalten die gesetzliche MwSt.

Nach Installation des Gateways wird eine Rechnung gestellt; diese ist sofort fällig.
Bei Wärmepumpen-Paketen erfolgt ggf. eine gemeinsame Rechnung.

Kostenpflichtige Softwarefunktionen werden monatlich abgerechnet (via PayPal/Kreditkarte).

Verzug tritt spätestens 30 Tage nach Rechnungseintritt ein.

Aufrechnung ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.

8. Subunternehmer

Friondo darf Subunternehmer einsetzen.

9. Haftung

Friondo haftet nicht für Schäden, die durch den Anschluss eigener Energiesystemkomponenten entstehen, außer Friondo hat dies zu vertreten.

Für einfache Fahrlässigkeit haftet Friondo nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“), dann begrenzt auf den typischen vorhersehbaren Schaden.

Die Haftung ist unbeschränkt bei:

  • Vorsatz und grober Fahrlässigkeit,
  • Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit,
  • Produkthaftungsgesetz und zugesicherten Garantien.

10. Befreiung von der Leistungspflicht

Bei höherer Gewalt ruhen die Pflichten beider Parteien.

11. Online-Streitbeilegung – finale Fassung

Die europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung ist erreichbar unter:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/ Kontakt-E-Mail der Friondo GmbH:

➡️ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Friondo nimmt nicht verpflichtend an einem Streitbeilegungsverfahren teil.

12. Online-Kommunikation

Mitteilungen erfolgen per E-Mail. Papierkommunikation ist möglich, verursacht aber Zusatzkosten.

13. Sonstige Bestimmungen

Rechtsübertragungen des Kunden sind ausgeschlossen.
Friondo hält alle gesetzlichen Vorschriften ein.
Es gilt deutsches Recht.
Gerichtsstand: Geschäftssitz von Friondo, sofern der Kunde keinen EU-Wohnsitz hat.
Unwirksame Klauseln berühren die übrigen nicht.
Textform ist für rechtsrelevante Erklärungen erforderlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Friondo GmbH für Friondo HEMS

(Teil II – Bestimmungen zum Gateway)

14. Liefer- und Leistungsverpflichtungen von Friondo; Gefahrübergang; Abnahme des Gateways

Friondo ist verpflichtet, das Gateway einschließlich aller zugehörigen Komponenten zu liefern und zu installieren.

Offensichtliche Transportschäden hat der Kunde innerhalb von zwei Wochen zu melden.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung geht auf den Kunden über, sobald das Gateway an ihn ausgeliefert wurde oder er in Annahmeverzug gerät.

Die Verpackung des Gateways darf bis zur Installation nicht geöffnet oder beschädigt werden.

Nach dem Einbau wird ein Abnahmeprotokoll erstellt. Eine förmliche Abnahme ist nicht vereinbart.
Eine vor Ort anwesende Person aus dem Haushalt wird als bevollmächtigt zur Abnahme vermutet.

Mit der Abnahme geht die Gefahr auf den Kunden über.

15. Anbindung von Energiesystemkomponenten des Kunden an das Gateway

Friondo unterstützt auf Wunsch den Anschluss einer bei Friondo bezogenen PV-Anlage des Kunden, sofern diese beim Einbau des Gateways bereits vorhanden ist und auf der Kompatibilitätsliste geführt wird.
Es dürfen keine Änderungen an Hard- oder Software eines Drittanbieters erforderlich sein.

Der Anschluss aller weiteren auf der Kompatibilitätsliste von hems.friondo.de stehenden Energiesystemkomponenten liegt ausschließlich in der Verantwortung des Kunden.
Friondo stellt hierfür Anleitungen sowie Kontakt zum Kundenservice bereit.

Der Kunde muss sicherstellen, dass der Anschluss an das Gateway vom jeweiligen Hersteller der Energiesystemkomponenten erlaubt ist.
Schäden, die aus einem Verstoß gegen Hersteller- oder Vertragspartnervorgaben entstehen, sind von Friondo nicht zu ersetzen.

Friondo haftet nicht für fehlende Kompatibilität von Fremdkomponenten, insbesondere wenn diese nicht aus der Friondo-Unternehmensgruppe stammen.

Für notwendige Anbindungen ist Friondo-Mitarbeitern Zutritt zur Immobilie zu gewähren.

16. Pflichten des Kunden bei Defekt des Gateways

Die Nutzung von Friondo HEMS setzt ein funktionierendes Gateway voraus.

Friondo behebt Defekte nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Liegt kein Gewährleistungsfall vor, muss der Kunde auf eigene Kosten für Reparatur oder Ersatz sorgen bzw. Friondo beauftragen.

Nimmt Friondo außerhalb der Gewährleistung aus Kulanz eine Reparatur vor, muss der Kunde ebenfalls Zutritt gewähren.

17. Gewährleistung in Bezug auf das Gateway

Die geschuldete Beschaffenheit ergibt sich ausschließlich aus dem Vertrag.

Technische Daten und Leistungsbeschreibungen sind keine Garantien.

Änderungen der Konstruktion, die Wert und Funktion nicht beeinträchtigen, sind zulässig und begründen keine Mängelansprüche.

Garantien bestehen nur, wenn diese ausdrücklich schriftlich erklärt werden.

Bei erfolgloser Nacherfüllung kann der Kunde mindern oder vom Vertrag hinsichtlich des Gateways zurücktreten.
Ein Rücktritt führt zugleich zur außerordentlichen Kündigung des Softwarevertrags.

Schadensersatz wegen Mängeln ist erst nach erfolgloser Nacherfüllung möglich.

Weitere Ansprüche richten sich nach gesetzlichen Bestimmungen.

18. Updates zum Gateway

Friondo stellt erforderliche Software-Updates zur Sicherstellung der Vertragsmäßigkeit des Gateways bereit.

Unterlässt der Kunde die Installation bereitgestellter Updates, entfällt die Haftung für daraus entstehende Mängel, sofern die Installationsanleitung ordnungsgemäß war.

19. Termine, Verzug

Termine zur Lieferung und Installation werden nach Ablauf der Widerrufsfrist festgelegt – regelmäßig zusammen mit der Installation der Wärmepumpe.

Wunschtermine werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Kann Friondo einen Termin nicht einhalten, wird der Kunde unverzüglich informiert und ein neuer Termin vereinbart.

Eine Nachfrist gilt als angemessen, wenn sie mindestens sechs Wochen beträgt.

Nimmt der Kunde die Leistung trotz Nachfrist nicht an, kann Friondo den Vertrag wegen fehlender Mitwirkung kündigen.

20. Eigentumsvorbehalt hinsichtlich des Gateways

Das Gateway bleibt Eigentum von Friondo bis zur vollständigen Zahlung aller offenen Forderungen aus diesem Vertrag.

Bei Pfändungen oder Eingriffen Dritter muss der Kunde Friondo unverzüglich informieren.

Kann der Kunde seine Zahlungspflichten nicht erfüllen und eine gesetzte Frist verstreicht erfolglos, kann Friondo vom Kaufvertrag zurücktreten und das Gateway herausverlangen.

Ein Rücktritt erfolgt ebenfalls, wenn der Wärmepumpen-Vertrag rückabgewickelt wird.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Friondo GmbH für Friondo HEMS

(Teil III – Bestimmungen zur Software)

21. Änderungen des Software-Leistungsumfangs durch den Kunden, laufende Kosten

Die Basisfunktion von Friondo HEMS ist das Monitoring der Stromverbräuche der Wärmepumpe sowie ggf. weiterer verbundener Energiesystemkomponenten.
Für diese Basisfunktion entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.

Friondo kann zusätzliche kostenfreie Monitoring-Funktionen anbieten (z. B. zusätzliche Visualisierungen). Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Friondo kann dem Kunden entgeltliche Optimierungsfunktionen („Funktionsbausteine“) unverbindlich anbieten.

Der Kunde kann über sein Benutzerkonto verbindliche Angebote zur Buchung solcher Bausteine abgeben.
Die Ziffern 2.2 bis 2.5 über den Vertragsschluss gelten entsprechend.

Voraussetzung für eine Buchung ist ein hinterlegtes aktives PayPal-Konto oder eine gültige Kreditkarte.

Die Abrechnung erfolgt monatlich ab Zeitpunkt der Auftragsbestätigung.
Der Kunde kann Funktionsbausteine jederzeit zum Ende des Abrechnungszeitraums abbestellen.

Kostenlose Probezeiträume

  • gelten nur für Softwarefunktionen,
  • reduzieren das Entgelt auf 0 €,
  • können durch Friondo jederzeit – auch vorzeitig – beendet werden,
  • begründen keinen Anspruch auf Fortsetzung nach Ablauf.

22. Leistungsänderung durch Friondo

Friondo darf die Leistungen der Basisfunktion oder einzelner Funktionsbausteine zum Ende eines Abrechnungszeitraums ändern, ergänzen oder einstellen.

Der Kunde wird mindestens 14 Tage vorher per E-Mail informiert.

Der Kunde kann den betroffenen Baustein außerordentlich kündigen.

Bei dauerhafter Einstellung eines Bausteins werden keine weiteren Entgelte eingezogen.

Preisänderungen gelten als ordentliche Kündigung des bisherigen Bausteins und Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu neuen Bedingungen.

23. Vertragslaufzeit hinsichtlich der Software-Nutzung

Der Softwarevertrag beginnt mit Einrichtung des Benutzerkontos und läuft auf unbestimmte Zeit.

Der Kunde kann den Softwarevertrag jederzeit zum Ende des Abrechnungszeitraums kündigen.

Einzelne Bausteine können jederzeit über das Benutzerkonto abbestellt werden.

Friondo kann den Softwarevertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Quartalsende, jedoch frühestens 2 Jahre nach Vertragsschluss, kündigen.

Außerordentliche Kündigungsrechte bleiben unberührt.

24. Nutzungsbestimmungen der Software, Nutzung der App

Zur Nutzung der Software benötigt der Kunde:

  • ein internetfähiges Endgerät,
  • eine funktionierende Internetverbindung.
Der Kunde muss innerhalb von 5 Tagen nach Aufforderung ein Benutzerkonto anlegen.

Der Kunde ist für die sichere Verwahrung seiner Zugangsdaten verantwortlich.

Die hinterlegte E-Mail-Adresse muss stets aktuell sein.

Die App kann aus dem Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden; deren Bedingungen gelten zusätzlich.

Der Kunde muss die App stets in der aktuellsten Version nutzen und bereitgestellte Updates installieren.
Unterbleiben Updates, haftet Friondo nicht für daraus entstehende Sicherheits- oder Funktionsprobleme.

Wartung oder Weiterentwicklung der Software kann vorübergehend zu Einschränkungen führen.
Dies begründet keine Ansprüche.

Gast-Accounts

Der Kunde kann Haushaltsangehörigen Gast-Accounts einrichten.
Diese handeln ausschließlich als Bevollmächtigte des Kunden.
Der Kunde haftet für deren Handlungen wie für eigene.

Änderung der Nutzungsbestimmungen Friondo kann die Nutzungsbedingungen anpassen, wenn gesetzliche oder technische Änderungen dies erfordern.

Der Kunde wird mindestens 6 Wochen vorher informiert.

Widerspricht der Kunde nicht, gelten die Änderungen als angenommen.
Bei Widerspruch kann Friondo den Softwarevertrag kündigen (Gateway-Vertrag bleibt unberührt).

25. Gewährleistung und Haftung im Hinblick auf die Software

Die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit ergibt sich ausschließlich aus dem Vertrag.

Angezeigte Verbrauchs- und Erzeugungswerte sind technisch bedingte Näherungswerte und können von geeichten Messwerten abweichen.
Friondo haftet nicht für:

  • Abweichungen zwischen angezeigten und tatsächlichen Werten,
  • daraus entstehende Mehrkosten,
  • entgangene Einsparungen.
Fehlbedienungen durch den Kunden oder Dritte sind vom Kunden zu tragen.

Schäden sind unverzüglich mitzuteilen.

Der Kunde haftet für Schäden durch Gast-Nutzer.

26. Einräumung von Nutzungsrechten

Friondo bzw. deren Lizenzgeber sind Inhaber sämtlicher Urheber- und Nutzungsrechte an:

  • Software,
  • Dokumentationen,
  • Marken und Logos,
  • sonstigem geistigen Eigentum.
Der Kunde erhält ein:
  • einfaches,
  • nicht übertragbares,
  • nicht unterlizenzierbares,
  • zeitlich auf die Vertragsdauer beschränktes,
  • ausschließlich privates
Nutzungsrecht. Untersagt sind insbesondere:
  • Modifikation,
  • Reverse Engineering,
  • Dekompilierung,
  • Weitergabe,
  • Nutzung mit Drittsystemen, die nicht kompatibel sind.
Verstößt der Kunde, kann Friondo die Nutzungsrechte widerrufen.

27. Außerordentliche Kündigung hinsichtlich der Software

Friondo kann außerordentlich kündigen, wenn der Kunde:

  • falsche Angaben zu technischen Voraussetzungen macht,
  • die Voraussetzungen nach Ziffer 4.1 nicht mehr erfüllt,
  • technische Durchführung unmöglich wird,
  • länger als zwei Monate in Zahlungsverzug ist (nach Fristsetzung),
  • der Gateway-Vertrag rückabgewickelt wird,
  • Mitwirkungspflichten verletzt,
  • das Gateway vorsätzlich beschädigt.
  • Der Kunde kann außerordentlich kündigen, wenn:
  • der Wärmepumpen-Vertrag vor Installation des Gateways endet,
  • der Gateway-Vertrag rückabgewickelt wird.
Kündigungen bedürfen der Textform.

Die kündigende Partei kann Schadensersatz verlangen, sofern die Gegenseite den Kündigungsgrund zu vertreten hat.

28. Pflichten der Parteien bei Beendigung der Vertragsbeziehung hinsichtlich der Software

Der Kunde muss bei Deaktivierung des Benutzerkontos mitwirken.

Er muss:

  • sein Benutzerkonto löschen,
  • die App von allen Endgeräten entfernen,
  • dafür sorgen, dass auch Haushaltsangehörige die App entfernen.
Wichtig:
Die Löschung des Benutzerkontos oder der App unterbindet nicht automatisch die Datenerhebung durch das Gateway.

29. Links zu externen Inhalten

App und Web-Portal können Links zu externen Websites enthalten.

Friondo hat keinen Einfluss auf Gestaltung oder Inhalte externer Websites und übernimmt keine Verantwortung. Der Besuch erfolgt auf eigene Gefahr.

Fragen Sie unsere Experten

Unsere kompetenten Berater stehen Ihnen telefonisch sowie schriftlich bei Fragen zur Verfügung. Wir begleiten Sie von der Angebotserstellung bis zur Installation Ihrer Klimaanlage.